Werkbank

Bienenmann

Solveigh Adams’ Seelenverwandter Henry David Thiébault steht natürlich für den amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau. Doch Vorsicht, nicht alle Aussagen, die sie Thiébault zugeschrieben hat, stammen wirklich von ihm; was er angeblich bei den nordamerikanischen Indianern erlebt hat, gehört auf einen anderen Kontinent, nach Afrika, und wurde von C.G. Jung berichtet.

Die von Baer geäußerte Überzeugung, es gebe nichts Praktischeres als eine gute Theorie, wird sowohl Kant als auch Kurt Lewin zugeschrieben.

Das Vorbild für den Kinofilm, den sich Jana Seitz in Madrid ansieht, war „Die Plage“ von Neus Ballús, dessen Inhalt ich für meine Zwecke allerdings stark verbogen und mit harten Berliner Details verdichtet habe; vielleicht haben Sie das Glück, ihn einmal sehen zu können.